Luftaufnahme einer städtischen Szenerie mit einem modernen Gebäude und angrenzendem Spielplatz neben traditionellen Wohnhäusern.

Kindertagesstätte am Bondelbach

Kleinkindbetreuung | Naturpark-Kindergarten
Brigachtal - Überauchen | Bondelstraße 25a

Bondelstraße 25a

78086 Brigachtal

Haltestellen / Bahnhöfe in der Nähe

Leitung

Willmann, Brigitte

Öffnungszeiten/Sprechzeiten

Montag
07:00 - 17:00 Uhr
Verlängerte Öffnungszeiten von 07:15 bis 13:15 Uhr
Dienstag
07:00 - 16:00 Uhr
Verlängerte Öffnungszeiten von 07:15 bis 13:15 Uhr
Mittwoch
07:00 - 17:00 Uhr
Verlängerte Öffnungszeiten von 07:15 bis 13:15 Uhr
Donnerstag
07:00 - 17:00 Uhr
Verlängerte Öffnungszeiten von 07:15 bis 13:15 Uhr
Freitag
07:00 - 14:00 Uhr
Verlängerte Öffnungszeiten von 07:15 bis 13:15 Uhr

Herzlich Willkommen bei uns in der Kindertagesstätte am Bondelbach in Brigachtal - Überauchen

„Solange Kinder noch klein sind,

gib ihnen tiefe Wurzeln,

wenn sie größer geworden sind,

gib ihnen Flügel"

(aus Indien)

Unser Leitgedanke:

Ihre Kinder werden uns früh anvertraut, deshalb ist unser Hauptziel in unserer pädagogischen Arbeit, dass wir in unserer Kindertageseinrichtung eine Atmosphäre des Vertrauens schaffen, in der sich Ihr Kind wohlfühlen und entfalten kann.

Beim Eintritt in unsere Tageseinrichtung hat das Kind bereits wichtige Entwicklungsschritte in der Familie vollzogen. Aufgrund unterschiedlicher sozialer Einflüsse sowie anlagebedingten Faktoren verläuft der Entwicklungsprozess bei jedem Kind anders. Dadurch kann der Entwicklungsstand bei gleichem Alter des Kindes individuell sehr unterschiedlich sein.

Die Kindertageseinrichtung als familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung ermöglicht dem Kind in einer altersgemischten Gruppe zu leben, zu spielen, sich für eine bestimmte Zeit von der Familie zu lösen, sich zu entfalten und neue soziale Beziehungen zu finden.

Unsere Kindertagesstätte soll ein Lebensraum sein, in dem nicht nur die Erwachsenen für sie agieren, sondern an dem sie selbst aktiv teilhaben können. Wir sehen Kinder als gleichwertige Gesprächspartner und nehmen ihre Meinungen und Gefühle ernst.

Seit dem 27. November 2012 dürfen wir uns "Haus der kleinen Forscher" nennen. Mit dem "Haus der kleinen Forscher" begeben sich die pädagogischen Fachkräfte auf den Weg, den Kindern die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Themen zu ermöglichen. Um die Auszeichnung zu erhalten, mussten zwei Themenblöcken mit je 20 Experimente unternommen und dokumentiert werden. Im Jahr 2018 erhielten wir unsere dritte Zertifizierung.

Unser Bildungsverständnis:

Die Grundlage unserer Arbeit ist der § 22 des Sozialgesetzbuches VIII.

Tageseinrichtungen für Kinder sollen

  • die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern.
  • die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen.
  • den Eltern dabei helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.

Der Förderauftrag umfasst Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Er schließt die Vermittlung orientierender Werte und Regeln ein.

Die Förderung soll sich

  • am Alter und Entwicklungsstand,
  • den sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten,
  • an der Lebenssituation sowie den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientieren
  • und seine ethnische Herkunft berücksichtigen.

Plätze

Gesamt: 92 Kinder

Gruppen unter 3 Jahre
20 Plätze in 2 Krippengruppen

Altersgemischte Gruppen (2 Jahre bis Schuleintritt)
22 Plätze in 1 Gruppe

Gruppen über 3 Jahre
50 Plätze in 2 Gruppen

Gruppenanzahl
5
Anmeldung

Die Vormerkung für einen Betreuungsplatz ist ausschließlich über das Online-Portal "Zentrale Vormerkung" möglich. Eine Anmeldung in der Einrichtung ist nicht möglich!

Gemeinde Brigachtal

Auf dem Weg zur Naturpark – Kita

Seit dem 12. Mai 2024 sind wir als Naturpark – Kindergarten zertifiziert.        

Am Tag der Biene – starteten wir mit unserem ersten Projekt: „Es summt und brummt – ohne sie gäbe es keine Kirschen und Äpfel. Wir fragten uns: Ist das Leben der Biene ein Honigschlecken?“                                                                                                                                                
Seit dort haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt: 

  •  Bienen, Insekten, Biber, Wald (Bäume), Erd(äpfel), Erntedank, Gemüseanbau, Anlegung Hochbeet…   

In keiner anderen Lebensphase lernt der Mensch so schnell wie in den ersten sechs Jahren. Verschiedene Wetterphänomene erleben, den Wind auf der Haut spüren, nach Regenbogen Ausschau halten, einen Schatz suchen, Vögel zwitschern hören, Schnecken, Schmetterlinge beobachten – Kinder lieben dies.
In der Natur stehen alle Sinne auf Empfang. Durch Begegnungen mit der Natur entstehen daher viele Fragen:

  • Wie stark ist eine Ameise?                                                                                                                                        
  • Können Joghurtbecher wieder zu Erde werden?                                                                                                    
  • Wie alt kann ein Baum werden?                                                                                                                                 
  • Wie kommt der Wurm in den Apfel?                                                                                                                        
  • Kann die Biene mein Freund sein?


Genau hier setzt das Projekt „Naturpark-Kita“ an: Durch eine Kooperation mit dem Naturpark Südschwarzwald und Kitas werden Naturpark-Themen Teil des Kitaalltags. Die Naturpark-Themen: Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft werden regelmäßig in unserem pädagogischen Alltag, in Exkursionen oder Projekttagen verbindlich umgesetzt. Die Kinder lernen auf diese Art ihre „Heimat“ kennen und werden für sie begeistert. Im Mittelpunkt steht die bewusste Auseinandersetzung des einzelnen Kindes mit den heimatlichen Besonderheiten, das Erleben der Natur und die Sensibilisierung für die natürlichen Kreisläufe, die einzigartig und schützenswert wahrgenommen werden.

Die Auszeichnung „Naturpark-Kita“ wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Alle fünf Jahre überprüft der Naturpark Südschwarzwald ob die aufgestellten Kriterien für die Auszeichnung für weitere fünf Jahre als „Naturpark-Kita“ erfüllt sind.

       

Förderung des freien Spiels der Kinder

Darunter werden alle im Bereich der Krippe und dem Kindergarten möglichen Aktivitäten verstanden. Das Kind kann Tätigkeiten, Material und Spielpartner frei wählen. Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Stimmungen und Erwartungen zu uns. Manche wissen ihr Vorhaben schon ganz genau, andere brauchen eine längere Anlaufphase und sind dankbar für Anregungen. Wir warten ab, beobachten und entscheiden, ob es unsere Unterstützung braucht. In die Freispielzeit wird der Morgenkreis integriert. Wir begrüßen uns mit einem Lied und sprechen dann den weiteren Tagesablauf, Projekte, Angebote mit den Kindern ab. Die Kinder haben ebenfalls die Möglichkeit uns ihre Wünsche, Ideen und Vorhaben für den Tag zu unterbreiten. 
Unsere 2jährigen in den Familiengruppen sind in den pädagogischen Alltag integriert und nehmen selbstverständlich daran teil.                                                    

Neu: Gruppenübergreifende Angebote, wie Turnen,  Natur- und Waldtag, Schulfruchtprogramm, Sprachförderung, offenes Singen, MAXITREFF sind auf den Kita - Alltag abgestimmt.

Kreativangebote

Kreativbereiche befinden sich bei uns, während dem freien Spiel im Gruppenzimmer und im Kreativraum. Die Kinder haben hier Zugang zu verschieden Papieren, Farben, Pinsel, Kleister, Sand, Wolle, Stoffe, Bunt- und Wachsmalstifte, Papprollen, Kartons und vieles mehr.

Zugang zu Büchern und Medien

Im Lesebereich kann sich das Kind nach seinen Bedürfnissen zurückziehen, um sich auszuruhen oder ein Buch anzuschauen. Oftmals ist es der Fall, dass jemand von uns mit in der Leseecke sitzt, da sich die Kinder wünschen ein Buch vorgelesen zu bekommen. Dies kann ein Kind alleine sein oder eine kleine Gruppe. Bei diesem Angebot wird die Sprache und auch die Konzentration gefördert. Je nach Art des Buches erhalten die Kinder auch sachliche Informationen z.B. über die Lebensweise bestimmter Tiere usw. Wir weisen sie auch auf den sachgerechten Umgang mit Büchern hin.

Wir haben einen großen „Bücher -Schatz“, welcher die Kinder zum Schauen und Zuhören einlädt. Es besteht auch die Möglichkeit Hörbücher auf CD anzuhören.

Kleine Forscher

Unsere Fachkräfte forschen interessierten Kindern zwischen vier und sechs Jahren in Kleingruppen. Die Experimente finden sowohl im Kreativraum als auch im MAXI statt. Wir wollen die Kinder schon in jungen Jahren in Kontakt mit Naturphänomenen und zum Forschen und Staunen bringen.

Experimente erleben und begreifen die Kinder durch eigenes Tun und manches Wissen liegt im Verborgenen, ohne dass es den Kindern selbst bewusst ist.

Bewegungserziehung

Jeden Mittwoch geht es zum Turnen in die Halle vom Dorfhaus. Dort haben die Kinder mehr Platz sich zu bewegen und wir haben verschiedene Materialien, u.a. viele Großgeräte, die wir für unsere Bewegungserziehung nutzen können. Die Kinder können in der Bewegungsbaustelle zahlreiche eigene Erfahrungen, mit ihrem Körper machen. Die Grobmotorik wird verfeinert und vertieft. Das Sozialverhalten wird positiv beeinflusst, da die Kinder aufeinander achten und Rücksicht nehmen müssen.  Den Kindern macht es ganz viel Spaß und die Zeit vergeht immer so schnell!!

Natur- und Waldpädagogik

Wir möchten den Kindern die glückliche Lage bewusstmachen und sie für die Natur sensibilisieren, indem wir viel Zeit im Außengelände und im Wald verbringen.
So bieten wir Waldausflüge, in altersgleichen Kleingruppen, für die zwei ältesten Jahrgänge an. Dies ist fester Bestandteil unserer Kindergartenpädagogik, denn wir möchten den Kindern vielfältige Erfahrungen in der Natur  ermöglichen. Die Exkursionen führen uns ins Waldgebiet "Haslen".
In unserer ländlichen Umgebung können die Kinder die Natur hautnah erleben.

In der Natur werden Kinder mit Situationen konfrontiert, die für sie ungewohnt bzw. neu sind. Ein steil abfallender Hang, im Weg liegende Äste und der unebenen Waldböden stellen für sie Herausforderungen dar. Diese werden nicht von vornherein optimal bewältigt, sondern nach ersten Erfahrungen neue Möglichkeiten ausprobiert und die alten entsprechend modifiziert. Auf dieseWeise schulen die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten. Gleichzeitig hat das Kind die Möglichkeit, Vertrauen zu seinen eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Die Carusos!

Der Deutsche Chorverband hat uns, für unser musikalisches Wirken zum dritten Mal die Qualitätsmarke Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme verliehen. In unserer Einrichtung ist das Singen als wichtiger Bestandteil in der Konzeption festgeschrieben, denn wir möchten die musikalische Entwicklung der Kinder besonders fördern. Mit unseren 1 – 6-jährigen Kindern wird täglich gesungen und die Tonart und Tonhöhe ist an die kindliche Stimme angepasst.  Es wird bei uns viel und gerne gesungen. Ein großer Liederschatz und Musikinstrumente werden in die pädagogische Arbeit miteinbezogen. Musik fördert die geistige, sprachliche und emotionale Entwicklung der Kinder.

Einmal in der Woche treffen wir uns mit den Kindern im Turnraum zu einem offenen Singen. Dort singen wir aktuelle Lieder und die Kinder können aus einem „großen Liederschatz“ ihr Lieblingslied wählen. Auch die Krippenkinder haben schon ihre eigenen Lieblingslieder und machen gerne Musik. Regelmäßig nehmen Fachkräfte an den Fortbildungen vom Chorverband teil.

Sprachförderung

Wir bieten Sprachförderung für Kinder mit Sprachförderbedarf in Kleingruppen an. Die Sprachförderung findet zusätzlich zur alltagsintegrierten Sprachbildung und zu festgelegten Zeiten statt. Die Sprachfördermaßnahme wird mit Landeszuschüssen finanziert und ist für die teilnehmenden Kinder kostenlos.

Ziel ist es, Kindern mit Sprachförderbedarf bei der Verbesserung ihrer Sprach- und Kommunikationsfähigkeit in der deutschen Sprache zu helfen. So soll ihnen von Kindergartenbeginn an und später in der Schule Bildungsteilhabe und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden.

Bunter Obst- und Gemüseteller

Lecker & fit, wir machen mit!

Da wir viel Wert auf eine gesunde Ernährung der Kinder legen, war es für uns der Anlass, dass wir einen bunten Obst- und Gemüseteller ins Leben riefen, denn Obst und Gemüse machen fit. 

Unser Ziel, bei dem unsere Eltern mithelfen können: eine Portion Obst und Gemüse mehr am Tag!
 
Das geht so:
Wir nehmen am EU - Schulfruchtprogramm vom Land Baden Württemberg teil und unser Lieferant vom leckeren Obst und Gemüse ist EDEKA - Strecker. Zusätzlich steht im Eingangsbereich ein Korb, in den die Eltern Obst und Gemüse reinlegen können, damit unser Obst- Gemeüseteller bunter wird. Die jeweiligen Gruppen nehmen sich dann etwas heraus und bieten es den Kindern an.

Auch die Kinder der Krippengruppe  lassen sich das zusätzliche Obst- und Gemüseangebot schmecken

MAXI – Treff

MAXI– Treff und Kooperation Kindergarten – Grundschule

Die Hinführung der Kinder zur Schulfähigkeit durch altersspezifische Projekte, Aktionen und Exkursionen in allen Lern- und Lebensbereichen, sowie die Kooperation Kindergarten – Grundschule hat bei uns einen großen Stellenwert.

Wöchentlich findet bei uns der Maxitreffstatt. An einem Vormittag treffen sich die Kinder, die im nächsten Jahr zur Schule kommen.

Die Kinder sollen die Zeit und Möglichkeit haben, sich vor der Einschulung näher kennenzulernen und einen Vormittag lang mit gleichaltrigen Kindern zu spielen, bauen, malen und basteln. Da die Kinder gleichaltrig sind, sind mehr Anreize da, als in der altersgemischten Gruppe; sie sind gezwungen sich mit Gleichaltrigen auseinanderzusetzen und auch zu messen.

Feste und Feiern im Jahreskreislauf

Neben den traditionellen, religiösen Festen, wie Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern, legen wir großen Wert darauf, auch kleinere Ereignisse, wie Geburtstage, Abschiede ect. groß zu feiern.
Die Fastnacht, bei uns "Fasnet" genannt, gehört ebenso zum Jahreskreislauf, denn wir leben in einer von Fastnacht geprägten Gegend. Die Kinder mögen es, sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen. Darum hat das Brauchtum Fastnacht bei uns einen großen Stellenwert.

Bei einem Aufnahmegespräch, welches ca. 4 bis 6 Wochen vor Ihrem Kitastart stattfindet, nehmen wir uns Zeit, um Sie eingehend über die Gestaltung der individuellen Eingewöhnung zu informieren. Sie haben die Möglichkeit, die Räume und Erzieherinnen Ihres Kindes kennenzulernen, uns von Ihrem Kind zu erzählen und offene Fragen zu klären. Des Weiteren erhalten Sie die restlichen Anmeldeunterlagen, sofern Sie diese nicht schon zuvor bei uns abgeholt haben.

Für eine gelingende Eingewöhnung in unserer Einrichtung sollten Sie ein Zeitfenster von zwei bis vier Wochen einplanen. Während der Eingewöhnung muss der Kitabeitrag schon entrichtet werden.

Haben Sie vorab schon Fragen zur Aufnahme und Eingewöhnung, können Sie jederzeit telefonisch oder per Email Kontakt mit uns aufnehmen.

Die Aufnahme kann nur erfolgen, wenn die Erziehungsberechtigten einen Nachweis vorlegen können, dass das Kind gegen Masern geimpft ist.