Am 15. Mai 1974 wurden die Unterschriften zur Gründung der Gemeinde Brigachtal von den Bürgermeistern Hermann Münch (Klengen), Hermann Hartmann (Kirchdorf) und Josef Fehrenbacher (Überauchen) gesetzt und zum 01. Oktober 1974 vollzogen. Dieser Vertrag hat im Ergebnis das erreicht, was die damalige Verwaltungsreform erzielen wollte: Eine eigenständige und leistungsfähige Gemeinde. Brigachtal hat sich in den 50 Jahren des Zusammenschlusses zu einer attraktiven Gemeinde mit hoher Lebensqualität und guter Infrastruktur entwickelt.
Zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde Brigachtal wurde eine umfangreiche Jubiläumsschrift mit 148 Seiten veröffentlicht. Die Schrift behandelt nicht nur die historische Entwicklung der Gemeinde, sondern präsentiert auch aktuelle Themen, bedeutende Ereignisse und insbesondere beeindruckende Fotografien von Brigachtal. Die Jubiläumsbroschüre ist im Bürgerbüro für 9,50 Euro erhältlich.
Zu einem Jubiläumsjahr gehört auch das passende Getränk zum Anstoßen:
Aus dem Weinhaus Pfaffenweiler/Markgräflerland gibt es den Sauvignon Blanc in einer Sonderedition „Brigachtaler Jubiläumssekt“ mit dem passenden Etikett.
Der Duft von Stachelbeere und Sternfrucht verleihen diesem Sekt seinen unverwechselbaren Charakter. Im Geschmack rassig anregend und prickelnd, zeigt sich der Sekt mit seinen feinen Fruchtaromen sehr ausgewogen und mit viel Finesse.
Der Jubiläumssekt ist im Rathaus, Bürgerbüro, oder beim Lebensmittelmarkt Strecker zum Preis von 9,90 Euro erhältlich.
Auch das Wappentier der Gemeinde Brigachtal, der "Brigachtaler Bär", feiert seinen 50. Geburtstag. Es konnten aus Gips gegossene Bären erworben und kreativ gestaltet werden. Diese wurden am Jubiläumsfest am 12. Mai 2024 ausgestellt, bewertet und mit einem Preis ausgezeichnet.
In Zusammenarbeit mit der Grundschule Brigachtal ist ein weiteres tolles Projekt entstanden. Rund 100 Holzbären wurden von den Klassen eins bis vier bunt bemalt und sind auf der Reise durch Brigachtal. Begonnen haben die Bären am 12. Mai 2024 auf dem Dorfplatz in Überauchen und wanderten nun in den Kreisverkehr Kirchdorf. Dort begrüßen oder verabschieden sie die vorbeifahrenden Menschen.
Ein ganz besonderer Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2024 war die Veranstaltung zur Präsentation der Jubiläumsschrift und die Uraufführung der eigens für das Jubiläum komponierten „Brigachtal-Suite“ in der ausverkauften Froschberghalle.
Eingeleitet wurde der Abend mit einem fulminanten Video-Auftakt und einem Ausschnitt der früheren Ortssprechanlage sowie Bilderschau.
In einem spannenden Zusammenspiel zwischen der in Etappen perfekt uraufgeführten „Brigachtal-Suite“ durch den Musikverein, dirigiert von Volker Rückert und dem Blick zurück durch 50 Jahre Gemeinde Brigachtal. Zwischen den Sätzen wurden Zeitzeugen wie Gerold Häßler, Evelyn Belle, Ehefrau des ersten Bürgermeisters der Gemeinde Brigachtal und Ehrenbürger Max Hirt sowie Georg Birkle, Architekt des Gemeindezentrums interviewt.
Die „Brigachtal-Suite“, eine Komposition in vier Sätzen, wurde von Thomas Asanger komponiert.
Jeder Satz symbolisiere einen Teil der Gemeinde. Der erste Satz, eine festliche Ouvertüre mit Fanfahren-Klängen stellt Klengen dar. Kirchdorf wird durch eine choralartige, kammermusikalische Darbietung im zweiten Satz symbolisiert. Durch einen schwungvollen Marsch im dritten Satz wird Überauchen dargestellt. Mit dem vierten Satz werden die drei Hauptmelodien der vorherigen Sätze vereint, dieser spiegelt das heutige Brigachtal wider.
Mit einem großen Fest rund um das Dorfhaus feierten wir „50 Jahre Gemeinde Brigachtal“. Unsere Brigachtaler Vereine bieteten ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Musik, Kindertheater und Aktionen für Groß und Klein boten genügen Abwechslung. Die neue KiTa am Bondelbach öffnete ihre Türen und sorgte für ein tolles Kinderprogramm.