Die Gemeinde

Herzlich willkommen auf der Internet·seite von Brigachtal.

Hier finden Sie Informationen über unsere schöne Gemeinde.

Die Gemeinde Brigachtal liegt in Baden-Württemberg.
Genauer gesagt im Süd·schwarzwald.
Der Land·kreis heißt: Schwarzwald-Baar-Kreis.

Die Gemeinde liegt an einem Fluss.
Der Fluss heißt Brigach.

Brigachtal hat 3 Orts·teile.
Sie heißen:

  • Kirchdorf
  • Klengen
  • und Überauchen.

In Brigachtal wohnen ungefähr 5 Tausend Menschen.

Wohnen und leben in Brigachtal

Für die Kinder im Ort gibt es eine Grund·schule.
Jeder Orts·teil hat eine Kinder·tagesstätte.

Für das tägliche Leben findet man:

  • Lebensmittelgeschäfte
  • Bäcker
  • Ärzte
  • Banken
  • und gute Restaurants.

Verschiedene Firmen bieten Arbeits·plätze für die Menschen in Brigachtal.
Und mit Bus und Bahn kommt man gut von einem Ort zum anderen.

Freizeit in Brigachtal

Die Natur kann man auf dem Fahr·rad oder zu Fuß entdecken.
Es gibt viele Rund·wege in und um Brigachtal.

Im Ort gibt es viele Vereine.
Mit anderen Menschen kann man dort:

  • Sport machen
  • Singen
  • ein Instrument spielen
  • und vieles mehr.

Die Vereine organisieren ein großes Dorf·fest.
Es findet ein Mal im Jahr auf dem Fest·platz statt.

Das Motto von Brigachtal heißt: „attraktiver Leben“.

Besuchen Sie Brigachtal!
Wir freuen uns.

Ihre Gemeinde Brigachtal