Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Was Sie wo auf dieser Seite finden.
Die Seite der Gemeinde hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü besteht aus 5 Bereichen:
- Aktuelles
- Rathaus
- Unser Brigachtal
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft, Bauen & Wohnen
Aktuelles
In diesem Bereich sehen Sie:
Was ist aktuell los in der Gemeinde.
Beispiele sind:
- Termine
- Veranstaltungen
- Nachrichten aus der Gemeinde
- Jobs bei der Gemeinde
- Wo Sie bei einem Notfall anrufen können
Rathaus
In diesem Bereich sehen Sie:
Was und wen Sie im Rathaus finden.
Beispiele sind:
- Informationen über alles, was Sie online erledigen können.
- Informationen über alles, was Sie im Rathaus erledigen können.
Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
- den Bürger·meister und seine Arbeit
- das Team von der Gemeindeverwaltung
- die Öffnungs·zeiten von dem Rathaus
- den Gemeinde·rat und seine Arbeit
Unser Brigachtal
In diesem Bereich sehen Sie:
Die Angebote für alle Menschen in der Gemeinde.
Beispiele sind:
Freizeit & Kultur
In diesem Bereich sehen Sie:
Was Sie in Ihrer Freizeit unternehmen können.
Beispiele sind:
- Vereine
- Alle Gast·stätten in der Gemeinde
Hier können Sie essen und trinken.
- Wo Sie in der Gemeinde übernachten können
- Wo Sie Sport machen können
- Spielplätze
Wirtschaft, Bauen & Wohnen
In diesem Bereich sehen Sie:
Das Gewerbe in der Gemeinde Brigachtal.
Man sagt zu Gewerbe auch: Wirt·schaft.
Alle Menschen, die etwas verkaufen gehören zur Wirt·schaft.
Und alle Menschen, die etwas kaufen gehören zur Wirt·schaft.
Es gibt Wirt·schaft in einem Land.
Oder an einem Ort.
Beispiele für die Inhalte sind:
- Unternehmen in der Gemeinde
- Wie die Unternehmen gefördert werden.
Das heißt: Es gibt Menschen, die den Unternehmen helfen.
Oder die Unternehmen können Geld bekommen.
- Warum Brigachtal ein guter Stand·ort ist.
Das heißt: Warum es für Unternehmen gut ist, hier zu sein.
In diesem Bereich sehen Sie auch:
Infos für Menschen, die in der Gemeinde bauen wollen.
Beispiele sind:
- Freie Bau·plätze
- Geplante Bau·plätze
- Wie man einem Bau·platz bekommt
- Wo man seinen Abfall ent·sorgen kann
- Wer die Gemeinde ver·sorgt
Zum Beispiel mit Strom oder mit Wasser.