Logo der Gemeinde Brigachtal

50 Jahre Gemeinde Brigachtal

Am 15. Mai 1974 wurden die Unterschriften zur Gründung der Gemeinde Brigachtal von den Bürgermeistern Hermann Münch (Klengen), Hermann Hartmann (Kirchdorf) und Josef Fehrenbacher (Überauchen) gesetzt und zum 01. Oktober 1974 vollzogen. Dieser Vertrag hat im Ergebnis das erreicht, was die damalige Verwaltungsreform erzielen wollte: Eine eigenständige und leistungsfähige Gemeinde. Brigachtal hat sich in den 50 Jahren des Zusammenschlusses zu einer attraktiven Gemeinde mit hoher Lebensqualität und guter Infrastruktur entwickelt.
Lassen Sie uns dieses Jubiläum gemeinsam feiern, wir laden alle Bürgerinnen und Bürger heute schon zu unseren Veranstaltungen ein.

Veranstaltungen 2024

12.04.2024 – Vorstellung der Jubiläumsschrift „50 Jahre Gemeinde Brigachtal“ und „Uraufführung der Brigachtal- Hymne“ durch den Musikverein Brigachtal

19 Uhr in der Froschberghalle

Jubiläumsschrift „50 Jahre Gemeinde Brigachtal“
Die Jubiläumsschrift zeigt die erfolgreiche Entwicklung der Gemeinde Brigachtal, gibt einen kurzen Blick zurück und gibt mit viel Bildmaterial ein interessantes Werk. Die Jubiläumsschrift wird in Zusammenarbeit mit dem doldverlag in Vöhrenbach aufgelegt.

Brigachtal-Hymne
Zum Jubiläumsjahr wurde in Zusammenarbeit mit dem Musikverein eine „Brigachtal-Hymne“ in Auftrag gegeben. Die Suite in 4 Sätzen, komponiert von dem Österreicher Thomas Asager, bezieht sich auf die drei Ortsteile und die Gesamtgemeinde Brigachtal. Aus diesem Musikstück ergibt sich ebenfalls ein Marsch für Blasmusik, der künftig an verschiedenen Veranstaltungen gespielt wird. Wir dürfen gespannt sein.

12.05.2024 – Jubiläumsfest „Brigachtal feiert“ mit „Tag der offenen Tür der Kita am Bondelbach und 40 Jahre Partnerschaft mit Essey-lès-Nancy

11 Uhr bis 18 Uhr rund um das Dorfhaus, Überauchen

Mit einem großen Fest rund um das Dorfhaus feiern wir  „50 Jahre Gemeinde Brigachtal“ Unsere Brigachtaler Vereine bieten ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Musik, Kindertheater und Aktionen für Groß und Klein bieten genügen Abwechslung. Die neue KiTa am Bondelbach öffnet ihre Türen und sorgt für ein Kinderprogramm.

Aktionen rund um das Jubiläum

Kunstwettbewerb „Brigachtaler Bär“

Auch das Wappentier der Gemeinde Brigachtal feiert seinen 50. Geburtstag und wird mit einem Kunstwettbewerb in den Mittelpunkt rücken. In einem Projekt mit Steinmetz Humbert Müller aus Tannheim und der ortsansässigen Firma Modellbau Schwarz & Weißmann wurde eine Skulptur „Brigachtaler Bär“ in Höhe von ca. 35 cm hergestellt.

Die kreativ gestalteten Bären werden in einer Ausstellung beim Jubiläumsfest am 12. Mai 2024 ausgestellt, bewertet und mit einem Preis ausgezeichnet.
Der Bär kann ab sofort im Bürgerbüro für 15,00 Euro erworben werden.

Wir bedanken uns nochmals bei Steinmetz Humbert Müller aus Tannheim und der ortsansässigen Firma Modellbau Schwarz & Weißmann für die gelungene Umsetzung des gemeinsamen Projekts.

Kinderaktion „Brigachtaler Bär“

Für unsere kleinen Bürgerinnen und Bürger wurden Holzbären angefertigt, die nach Lust und Laune bemalt werden können. Diese Bären werden dann in der Gemeinde in Blumenbeeten und weiteren Plätzen das ganze Jahr über präsentiert. Die Bären sind in Produktion und Ende Januar erhältlich, weitere Infos folgen.
Bei dieser Aktion haben uns die Firmen Schreinerei Hirt & Butz sowie der Firma Lasertechnik Roth & Effinger unterstützt, herzlichen Dank.

Brigachtaler Jubiläumssekt

Drei Sektflaschen mit Gläsern vor einem weißen Hintergrund

Zu einem Jubiläumsjahr gehört auch das passende Getränk zum Anstoßen:
Aus dem Weinhaus Pfaffenweiler/Markgräflerland gibt es den Sauvignon Blanc in einer Sonderedition „Brigachtaler Jubiläumssekt“ mit dem passenden Etikett.
Der Duft von Stachelbeere und Sternfrucht verleihen diesem Sekt seinen unverwechselbaren Charakter. Im Geschmack rassig anregend und prickelnd, zeigt sich der Sekt mit seinen feinen Fruchtaromen sehr ausgewogen und mit viel Finesse.
Der Jubiläumssekt ist im Rathaus, Bürgerbüro, oder beim Lebensmittelmarkt Strecker zum Preis von 9,90 Euro erhältlich.