Kontakt

Komitee Brigachtal:
Philippe Gaubusseau,
Mittelbergstr. 14, 78086 Brigachtal
Tel. 07721 6807426 - phgaubusseau@gmx.net

Gerlinde Effinger,
Mühlengasse 8, 78086 Brigachtal
Tel. 07721 24541 -  theo.effinger@web.de

Komitee Essey-lès-Nancy:
Francine Gintz - francine.gintz@googlemail.com
Guy Franiatte - guy.franiatte@sfr.fr
www.comjumessey.fr

Le texte en francais​

Partnergemeinde Essey-lès-Nancy

Der Beginn einer Freundschaft

Im Jahr 1976 lernte die Narrenzunft Brigachtal bei einer Veranstaltung in Karlsruhe, der Partnerstadt von Nancy, Herrn Oscar Goebel, den Präsidenten des deutsch-französischen Hauses in Nancy,kennen. Dieser Gedankenaustausch gipfelte darin, dass Herr Goebel der Stadt Essey-lès-Nancy anschließend vorschlug, die geknüpften Verbindungen weiter zuführen. 
Bereits zwischen 1976 und 1983 fanden zahlreiche Austausche in verschiedenen Bereichen statt, so zum Beispiel auch die gegenseitigen Besuche der Senioren, die bis heute andauern.


Unsere Partnergemeinde

Place Stanislav

Essey-lès-Nancy ist eine Stadt mit ca. 8.000 Einwohnern und gehört zum Großraum Nancy mit seinen insgesamt etwa 300.000 Einwohnern.
Derzeitiger Bürgermeister ist Herr Michel Breuille.
Kontakt:
www.mairie-essey-les-nancy.fr
mairie@mairie-essey-les-nancy.fr


Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde

v.l. Dr. Udo Lindner, Bürgermeister Meinrad Belle, Bürgermeister Jacques Racadon, Guy Franiatte

Im September 1984 markierte die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde, verbunden mit den offiziellen Partnerschaftsfeiern, die Vereinigung der beiden Gemeinden für die Zukunft. Die Urkunde ist unterzeichnet von den Herren Meinrad Belle und Jacques Racadot, den damaligen Bürgermeistern von Brigachtal und Essey-lès-Nancy. Die beiden Partnerschaftskomitees, die bereits im Jahr 1983 zur Vorbereitung der offiziellen Partnerschaft gegründet wurden, organisieren seither die zunehmenden Begegnungen von jung und alt, sportlichen und kulturellen Veranstaltungen, Schüleraustausche, Studentenferienjobs und Brieffreundschaften. Sie unterstützen so die beiden Gemeindeverwaltungen in ihren Bestrebungen, die Verbindung auf allen Ebenen zu verstärken.


Veranstaltungen


Jubiläen

1994 - 10 Jahre Partnerschaft

Im September 1994 wurde das 10-jährige Bestehen der Partnerschaft sowohl in Brigachtal, als auch in Essey-lès-Nancy gebührend gefeiert. Die seinerzeitigen Bürgermeister, Georg Lettner und Jean-Luc Riethmuller, signierten offiziell noch einmal die Partnerschaftsurkunden und auch der Gründer, Herr Oscar Goebel, war bei den Feierlichkeiten zugegen.


v.l. Bürgemeister Michel Stricher u. Bürgermeister Georg Lettner

2004 - 20 Jahre Partnerschaft 

Zum Dorffest am 24.07.2004 feierten die französischen Freunde in Brigachtal das 20-jährige Bestehen. Im September reisten dann die Brigachtaler zum Partnerschaftsball nach Essey-lès-Nancy. Hier wie dort wurde die Freundschaft mit einer erneuten Partnerschaftsurkunde verfestigt.


v.l.Bürgermeister Georg Lettner und Bürgemeister Jean-Paul Monin

2009 - 25 Jahre Partnerschaft

Die „Silberne Hochzeit“ der Partnerschaft  wurde mit einem großen Partnerschaftsball am 13./14.06.2009 in der Halle Kirchdorf gefeiert. In ihren Festansprachen würdigten die Bürgermeister Georg Lettner und Jean-Paul Monin das feste Fundament der Freundschaft und das große Vertrauen auf beiden Seiten. Der feierliche Akt wurde mit einer erneuten Urkundenunterzeichnung  beschlossen.


Verleihung der Ehrenmedaille in Silber an Guy Franiatte

Verleihung der Ehrenmedaille an Guy Franiatte

Das 25jährige Jubiläum bot den richtigen Rahmen zur Verleihung der Ehrenmedaille in „Silber“ der Gemeinde Brigachtal an Herrn Guy Franiatte. Herr Franiatte war maßgeblich daran beteiligt, dass die Partnerschaft mit Essey-lès-Nancy zustande kam. Er hat sich mit großer Motivation und Engagement dafür eingesetzt. Herr Franiatte hat als Vorsitzender des Partnerschaftskomitees, als stellvertretender Bürgermeister und Gemeinderat die Partnerschaft immer vorangetrieben und mitgestaltet.


v.l. Bürgermeister Michael Schmitt und Bürgermeister Michel Breuille

2014 - 30 Jahre Partnerschaft

Die Partnerschaftsfeier zum 30jährigen Bestehen wurde am Wochenende 27./28.09.2014 in Essey-lès-Nancy mit einem harmonischen Fest gefeiert. Auf dem Programm standen eine Stadtführung, den wunderschönen Herbstgarten auf dem Stanislaus-Platz. Beim abendlichen Ball wurde die Partnerschaft mit der erneuten Urkundenunterzeichnung der Bürgermeister Michel Breuille und Bürgermeister Michael Schmitt bekräftigt. Ein deutsch-französischer Gottesdienst mit dem Musikverein Brigachtal und einem Platzkonzert rundete das gelungende Wochenende ab.

Die Feierlichkeiten in Brigachtal wurden anlässlich des Musiksommers des Musikverein Brigachtal am Wochenende 27./28.06.2015 mit einem Empfang, der Urkundenunterzeichnung und einem Konzertabend im Zirkuszelt begangen. Eine Besichtigung des Narrenschopfes und des Kurparks Bad Dürrheim rundete das Wochenende ab.


Das Komitee

Treffen beider Komitees zum gemeinsamen Kennenlernen

Das Brigachtaler Komitee besteht aus einem Team mit Philippe Gaubusseau, Gerlinde Effinger, Remy Bourbon, Sylvia Ferst-Bruck, Ute und Ralf Köhler, Hilary Grießhaber und Annette Hengstler.

Das Partnerschaftskomitee in Essey-lès-Nancy wird als Verein mit über 120 Mitgliedern geführt.